Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Kirchheim findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

DLRG OG Kirchheim erhält großzügige Spende der Sparkasse Bad Hersfeld - 14. März 2022

Für die Spende der Sparkasse Hersfeld-Rotenburg bedankt sich die DLRG OG Kirchheim und sichert der Sparkasse verbindlich zu, den Geldbetrag im Rahmen der Vereinsarbeit und im Sinne unserer Mitglieder zu verwenden.

Die Spende wird mit anteiligen Mitgliederbeiträgen für die Ausbildung unserer kleinen Schwimmanfänger, die fortgeschrittenen Schwimmschüler und die Rettungsschwimmer eingesetzt. Wir beschaffen funktionsfähige Übungsgeräte für Schwimmanfänger und Schwimmschüler. Für Rettungsschwimmschüler benötigen wir Wiederbelebungspuppen, Rettungsleinen, Rettungsbojen und Lehrmaterial. Weiterhin können wir das Geld gut für die Fortbildung unserer Ausbilder und Rettungsschwimmer einsetzen. Für die Aus- und Weiterbildung unserer Mitglieder fallen immer Lehrgangsgebühren und Reisekosten an. Außerdem werden wir das Geld gut gebrauchen können, um unser Lehr- und Übungsmaterial auf dem aktuellen Stand zu halten und sinnvoll zu ergänzen.

Unser Ausbildungsteam besteht aus 8 Lehrscheininhabern und zahlreichen Ausbildungsassistenten. Im vorigen Jahr haben wir mit einem vom Gesundheitsamt bestätigtem Hygienekonzept folgende Ausbildungen durchgeführt und abgeschlossen: 44 Seepferdchen, 7 Jugendschwimmabzeichen, 25 Rettungsschwimmabzeichen Bronze und 27 Lehrerfortbildungen.

Lehrerfortbildungen sind besonders wichtig, weil nur ein Sportlehrer mit dem DLRG Rettungsschwimmschein den Kindern in einem Frei- oder Hallenbad Schwimmunterricht erteilen kann. Außerdem haben DLRG Rettungsschwimmer im vorigen Jahr an der Ostseeküste Wachdienst geleistet.

Unser Ausbildungsteam tut dies uneigennützig in ihrer Freizeit.

Vorstand der DLRG-OG-Kirchheim

Hersfelder Zeitung - Leiter mit einem starken Team - 1. Mai 2018

Hersfelder Zeitung - VEREINt stark - 9. Juni 2016

Cold Water Challenge 2014

Die OG Kirchheim wurde vom der OG Obersuhl zur Cold Water Challenge 2014 nominiert.

Vielen Dank für die Nominierung.

Wir haben es geschafft. Hier ist unser Beitrag!!!

Wir nominieren folgende Gruppen:

- DLRG OG Oberaula
- DLRG OG Heringen

Ihr habt 48h Zeit die Challenge zu erfüllen, ansonsten kommen wir zum Grillen vorbei.

Viel Spaß!!!

Marketing