Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Kirchheim findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Geschichte der DLRG Ortsgruppe Kirchheim

Die DLRG Ortsgruppe Kirchheim ist heute fester Bestandteil des Vereinswesens in Kirchheim. Mit Stolz kann die Ortsgruppe inzwischen auf eine 50jährige Vereinsarbeit zurückblicken. Im Sommer 1965 entsteht im Kirchheimer Freibad die Idee einer DLRG Ortsgruppe. Die Gründung wird durch den damaligen DLRG-Kamerad Helmut Heinbuch vom Bezirk Bad Hersfeld vollzogen. Von 1965 bis 1980 üben zwischen 5 und 15 Mitglieder regelmäßig mit interessierten Kindern und Jugendlichen im damals neu eröffneten Autobahnschwimmbad Kirchheim. Seit 1968 ist Manfred Englisch als eins der aktivsten Mitglieder bei der DRLG Ortsgruppe und seit 1970 hat er das Amt des Kassierers inne. In den ersten Jahren des Vereins sind im Vorstand Hans-Jürgen Garbade, Petra Winter, Manfred Englisch, Luise Gutke und Manfred Dembinski tätig. In 1980 übernimmt Kamerad Adam Möller das Amt des 1. Vorsitzenden. Wolfgang Wilde wird 1980 Technischer Leiter und begleitet dieses Amt bis zu seinem tote in 2008. Sein Amt übernahm Karsten Ott.

In der Sommersaison konnte die DLRG Ortsgruppe als „Schön-Wetter-Verein“ im Kirchheimer Freibad tätig sein, aber in der kühleren Jahreszeit ruhten die Aktivitäten. Auf Initiative von Manfred Dembinski und mit Unterstützung von Herrn Opfer vom Landratsamt konnte ab 1980 ein Übungsbetrieb im Hallenbad der Modellschule Obersberg aufgebaut werden. Seitdem die DLRG-Mitglieder nun regelmäßig dienstags von 20.00 Uhr - 21.30 Uhr in Bad Hersfeld Schwimmen und Retten trainieren, wächst die Mitgliederzahl stetig. Wolfgang Wilde und Manfred Englisch erwerben den Lehrschein und legen damit den Grundstein für eine qualifizierte Schwimm- und Rettungsschwimmerausbildung. Durch das Schulschwimmen gewinnt Schwimmen weitere Bedeutung und viele Schüler (und Eltern) nehmen gerne die Gelegenheit wahr, im DLRG ihren Schwimmstil zu verbessern.

Die erste Jugendfreizeit der DLRG Ortsgruppe Kirchheim findet 1988 im Feriendorf am Eisenberg statt. In den nächsten Jahren werden immer wieder Jugendfreizeiten, Zeltlager und Spaßwettkämpfe organisiert. Gemeinsam mit Jugendlichen aus anderen Ortsgruppen steht für ein Wochenende Spiel und Spaß im Vordergrund. In 1992 findet im Rahmen einer Jugendfreizeit die erste Fahrt in die Rhöntherme statt. Dieser beliebte Ausflug wird seitdem regelmäßig als alternative Weihnachtsfeier veranstaltet. 1999 wird das DLRG-Landesjugendtreffen von den Kirchheimern im Feriendorf am Eisenberg veranstaltet. Geselligkeit wird auch zu anderen Gelegenheiten gepflegt. Z.B. 1990 bei der Feier im Schützenhaus Willingshain anlässlich des 25jährigen Jubiläums der DLRG Ortsgruppe Kirchheim.

Im sportlichen Wettstreit messen sich seit 1990 die DLRG Mitglieder bei den internen Vereinsmeisterschaften. Bei Bezirks- oder Kreismeisterschaften liefern die Schwimmer der Kirchheimer Ortsgruppe gute Ergebnisse und haben schon zahlreiche Kreissieger gestellt. Gerade bei den Staffeln bzw. den Mannschaftswettbewerben können die Kirchheimer hervorragende Erfolge verzeichnen. So holt die Mannschaft mit Lars Bechstein, Christian Diegel, Karsten Ott und Stephan Ott elf Mal den Kreismeistertitel in ununterbrochener Reihenfolge.
Über die Schwimmausbildung ihrer Söhne kommen Waltraud und Walter Ott zum DRLG, erwerben alle Schwimmabzeichen und 1993 schließlich den DLRG Lehrschein. Weitere Lehrscheinprüfungen legen 1996 Lars Bechstein, Christian Diegel, Stephan Ott und Karsten Ott ab. Der Ortsgruppe steht nun ein Potential von 8 ausgebildeten Übungsleitern, 4 Jugendgruppenleiter und 5 Kampfrichter zur Verfügung. Im Jahr 2000 werden Johanna Wiegand, Tim Orth, Heiko Hellwig und Alexander Orth zum Ausbildungshelfer ausgebildet.

Seit 1991 ist Walter Ott 1. Vorsitzender und Helmut Werneyer 2. Vorsitzender der Ortsgruppe Kirchheim. Für herausragende Verdienste in der DLRG wurde Wolfgang Wilde im Jahr 2001mit dem Verdienstabzeichen in Gold der DLRG ausgezeichnet. Walter Ott und Manfred Englisch wurde in 2007 mit dem Verdienstabzeichen in Silber und Cornelia Tippelt mit dem Verdienstabzeichen in Bronze der DLRG ausgezeichnet.

Die Übungsstunde der DLRG Ortsgruppe im Schulschwimmbad am Obersberg, die seit 1993 jeweils Mittwoch von 19:30 bis 21:30 Uhr stattfindet, wird gerne angenommen. Zahlreiche Eltern fahren ihre Kinder nach Bad Hersfeld, damit diese hier bei engagierten Ausbildern Schwimmen lernen oder für die verschiedenen Schwimmabzeichen trainieren können. 1994 wird das Kirchheimer Freibad als Freizeit- und Erlebnisbad neu eröffnet. Der Ortsgruppe steht nun im Freibad ein Vereinsraum zur Verfügung. Während der Badesaison unterstützen DLRG-Mitglieder die Bademeister mit Wachdiensten und bieten auch im Freibad eine Übungsstunde an. Die alternative Weihnachtsfeier findet seit 2010 im Aquapark in Baunatal statt.

Seit 2011 ist Stephan Ott 2. Vorsitzender und Christian Diegel stellvertretender Technischer Leiter der Ortsgruppe Kirchheim. Die Jugend wird von Sandra Reinhardt, Sarah Englisch und Julius Braun geführt. Von 2007 bis 2012 veranstaltete die DLRG Ortsgruppe mit der Ortsjugendpflege Kirchheim gemeinsam einen Tag der Ferienspiele. Die DLRG unterstützt auch den FC Gershausen bei der Schwimmdisziplin des Triathlons am Gershausener-See.

Auf der Kreisverbandstagung 2015 wurden Ute Riemann und Christian Diegel mit dem Verdienstabzeichen in Bronze, Stephan Ott, Karsten Ott und Waltraud Ott mit dem Verdienstabzeichen in Silber der DLRG ausgezeichnet.

In 2018 beendeten Julius Braun (Lehrschein) und Valentin Braun (Ausbildungsassistent Rettungsschwimmen) ihre Ausbildung und somit bekam die Ortsgruppe zwei neue Übungsleiter dazu.

Im Jahr 2020 wurde die Ortsgruppe vor neue Herausforderungen gestellt. Die Corona Pandemie beherrschte das öffentliche Leben und die Schwimmbäder wurden vorübergehend geschlossen. Nachdem wir ein umfangreiches Hygienekonzept vorlegten, durften wir nach den Sommerferien den Übungsbetrieb mit begrenzter Teilnehmerzahl wieder aufnehmen. Das Anfängerschwimmen mussten wir komplett einstellen. Von den Herbstferien bis kurz vor den Sommerferien 2021 waren die Schwimmbäder wieder geschossen. Unter Corona Bedingungen konnte dann der Übungsbetrieb wieder aufgenommen werden. Im Freibad Kirchheim wurde während der Sommerferien Anfänger- und Rettungsschwimmkurse durchgeführt, die dann auch im Hallenbad am Obersberg weitergeführt wurden. Im September konnten die Jahreshauptversammlungen für die Jahre 2019 und 2020 durchgeführt werden. Nachdem der bisherige Vorsitzende Walter Ott nach über dreißig Jahren zur Neuwahl nicht mehr antrat, wurde Julius Braun als sein Nachfolger gewählt. Die verbleibenden Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt. Die DLRG Jugend wählten Patrizia Stolle und Luca Schnartzke zu ihren Vertretern. Im Rahmen der Versammlung wurde Andrea Thulke, Manfred Englisch und Walter Ott mit dem Verdienstabzeichen in Gold durch den Vizepräsidenten des Landesverbandes Hessen Dirk Schütz geehrt. Von der Ortsgruppe bekam Manfred Englisch als Dank und Anerkennung für fünfzigjährige Tätigkeit als Kassierer eine Uhr und Walter Ott ein Fotobuch der vergangenen dreißig Jahre. Heidi Englisch und Sarah Härtel wurden für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Die Übungsleiter haben in den vergangenen Jahren an einer Vielzahl an Fortbildungslehrgängen teilgenommen, um die Qualität der Ausbildung zu sichern. Damit die erfolgreiche Vereinsarbeit der letzten Jahrzehnte weiter fortgeführt werden kann, braucht die DLRG Ortsgruppe Kirchheim auch in Zukunft motivierte ehrenamtliche Übungsleiter, Ausbilder und Helfer.

Rückblick DLRG Kirchheim

2021 Auch das Jahr 2021 wurde von der Corona Pandemie beherrscht. Wir konnten den Schwimmbetrieb erst kurz vor den Sommerferien unter Corona Bedingungen wieder aufnehmen. Im Freibad Kirchheim wurde während der Sommerferien Anfänger- und Rettungsschwimmkurse durchgeführt, die dann auch im Hallenbad am Obersberg weitergeführt wurden. Im September konnten die Jahreshauptversammlungen für die Jahre 2019 und 2020 durchgeführt werden. Nachdem der bisherige Vorsitzende Walter Ott nach über dreißig Jahren zur Neuwahl nicht mehr antrat, wurde Julius Braun als sein Nachfolger gewählt. Die verbleibenden Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt. Die DLRG Jugend wählten Patrizia Stolle und Luca Schnartzke zu ihren Vertretern. Im Rahmen der Versammlung wurde Andrea Thulke, Manfred Englisch und Walter Ott mit dem Verdienstabzeichen in Gold durch den Vizepräsidenten des Landesverbandes Hessen Dirk Schütz geehrt. Von der Ortsgruppe bekam Manfred Englisch als Dank und Anerkennung für fünfzigjährige Tätigkeit als Kassierer eine Uhr und Walter Ott ein Fotobuch der vergangenen dreißig Jahre. Heidi Englisch und Sarah Härtel wurden für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt.
2020 Das Jahr 2020 wurde durch die Corona Pandemie beherrscht. Wir mussten im März unseren kompletten Schwimmbetrieb einstellen. Nachdem wir ein umfangreiches Hygienekonzept vorlegten, durften wir nach den Sommerferien unseren Übungsbetrieb mit begrenzter Teilnehmerzahl wieder aufnehmen. Das Anfängerschwimmen mussten wir komplett einstellen. Den Beginn der Übungsstunden am Obersberg haben wir wieder auf 19:30 Uhr bzw. 20:15 Uhr zurückgelegt. Am 28.10.2020 mussten wir den Schwimmbetrieb erneut komplett einstellen. Manfred Englisch ist seit 1970 Kassierer und konnte in diesem Jahr auf 50 Jahre erfolgreiche Vorstandsarbeit zurückblicken.
2019 Nach den Osterferien ist die Übungszeit auf 19:15 Uhr vorverlegt worden. Das Anfängerschwimmen und die Jugendschwimmausbildung beginnen um 19:15 Uhr bis 20:00 Uhr und die Rettungsschwimmausbildung von 20:00 Uhr bis 20:45 Uhr. Das Jahr war geprägt von viel Ausbildung, Lehrgänge und dem Hessentag in Bad Hersfeld.
2018 Mit Julius Braun (Lehrschein) und Valentin Braun (Ausbildungsassistent Rettungsschwimmen) hat die Ortsgruppe Kirchheim zwei neue Ausbilder. Es wurden in diesem Jahr 52 Schwimmabzeichen abgenommen, darunter allein 16 Rettungsschwimmabzeichen. Die Jugendlichen haben an einer Wanderung des Kreisverbandes zum Monte Kali in Heringen teilgenommen.
2017 Erfolgreiche Teilnahme an den Kreismeisterschaften. Mit 16 Schwimmern holte die OG Kirchheim 7 Kreismeistertitel, 4 Zweite Plätze, 2 Dritte Plätze, 1 Vierten Platz und 2 Fünfte Plätze. Julius und Valentin Braun nahmen am Rettungswachdienst in Heiligenhafen teil. Unsere Jugendlichen besuchten über Himmelfahrt das Landesjugendzeltlager der DLRG Jugend Hessen.
2016 Im Januar und Februar wurde die Vereinsmeisterschafft ausgeschwommen. Die besten Schwimmer beteiligten sich auch an der Kreismeisterschaft in Rotenburg. Dort konnten Ben Kurz, Luca Schnatzke und Julius Braun in ihren jeweiligen Altersklassen den Kreismeistertitel holen. Beim Triathlon des FC Gershausen wurde wieder die Schwimmdisziplin beaufsichtigt. Die diesjährige Weihnachtsfeier fand im Aquapark Baunatal statt.
2015 Christin Diegel und Ute Riemann wurden mit dem Verdienstabzeichen in Bronze und Stephan Ott, Karsten Ott und Waltraud Ott wurden mit dem Verdienstabzeichen in Silber der DLRG auf der Kreisverbandstagung geehrt. Die DLRG Jugend nahm am Landesjugendtreffen in Homberg Ohm teil. Der Jugendvorstand wurde mit Luka Schott erweitert. Julius Braun, Alexander Wede und Luka Schott waren beim Wachdienst im Freibad Kirchheim stark eingebunden.
2014 Freundschaftswettkampf der DLRG Jugend in Rotenburger Freibad mit anschließendem Zeltlager. Stephan Ott und Walter Ott nahmen an einer Kampfrichterausbildung teil. Julius Braun wurde zum weiteren Jugendwart gewählt und Ute Riemann übernahm das Amt der Schriftführerin.
2013 DLRG Jugend Erlebnistag im Freibad Kirchheim mit anschließender Übernachtung im Jugendzentrum Kirchheim. 100 Jahre DLRG Feierlichkeiten mit Ehrungen im Rittersaal in Friedewald.
2012 Am 18.04.2012 verstarb der ehemalige Vorsitzende Adam Möller. Wachdienst beim Triathlon in Gershausen. Ferienspiele mit der Ortsjugendpflege Kirchheim im Aquapark in Baunatal.
2011 Stephan Ott wird 2. Vorsitzende und Christian Diegel wird Stellvertretender Technischer Leiter und Wettkampfbeauftragter. Wachdienst beim 1. Triathlon des FC Gershausen. Ferienspiele mit der Ortsjugendpflege Kirchheim im Freibad Kirchheim.
2010 Wegen schlechtem Wetter Ferienspiele im Aquapark in Baunatal. Jugendzeltlagen in Wallenstein.
2009 Kanu-Tour der DLRG Jugend auf der Fulda mit anschließendem Zelten. Ferienspiele mit der Ortsjugendpflege Kirchheim im Freibad Kirchheim.
2008 Am 07.05.2008 verstarb Wolfgang Wilde der langjährige Technische Leiter. Sein Amt übernahm Karsten Ott. Sandra Reinhardt und Sarah Englisch werden Jugendwarte. Ferienspiele mit der Ortsjugendpflege Kirchheim in der Sporthalle.
2007 Ehrung von Manfred Englisch und Walter Ott mit dem Verdienstabzeichen in Silber und Cornelia Tippelt mit dem Verdienstabzeichen in Bronze der DLRG. Die ersten gemeinsamen Ferienspiele mit der Ortsjugendpflege Kirchheim im Freibad Kirchheim.
2006 Durchführung eines „Erste Hilfekurs“ im DLRG Vereinsraum im Freibad Kirchheim
2005 Teilnahme am Volleyballturnier des TSV Kirchheim. Jugendfreizeit am Eisenberg mit 30 Teilnehmern und 10 Betreuer
2004 Zeltlager in Wallenstein.
2003 Besuch Landesjugendtreffen in Lollar.
2002 Fortbildung der Ausbilder, Bau einer Bank für das Freibad. Schriftführerin und Pressewart wurde Heidi Englisch.
2001 Ehrung von Wolfgang Wilde für herausragende Verdienste in der DLRG mit dem Verdienstabzeichen in Gold der DLRG.
2000 Ausbildung von Johanna Wiegand, Tim Orth, Heiko Hellwig, Alexander Orth zum Ausbildungshelfer.
1999 Landesjugendtreffen in Kirchheim Feriendorf Eisenberg. Ausbildung weiterer 2 Mitgliedern zum Jugendgruppenleiter.
1998 Durchführung eines Freundschaftswettkampfes im Freibad in Kirchheim. Cornelia Tippelt übernahm das Amt des Schriftführers.
1997 Erstmalige Teilnahme am Landesjugendtreffen in Heisterberg.
1996 Lars Bechstein, Christian Diegel, Karsten Ott und Stephan Ott erwarben den Lehrschein. Mandy Schmalzel wurde Schriftführerin.
1995 Ausbildung von 2 Mitgliedern zum Jugendgruppenleiter.
1994 Neueröffnung des Kirchheimer Freibades. Ausbildung von 5 Mitgliedern zu Kampfrichter.
1993 Seit 1993 Übungsabend am Obersberg Mittwoch von 19:30 bis 22:00 Uhr. Waltraud Ott und Walter Ott erwarben den Lehrschein Anschaffung von verschiedenen Übungsmaterialien.
1992 Im Rahmen einer Jugendfreizeit 1. Fahrt in die Rhöntherme.
1991 Seit 1991 Walter Ott 1. Vorsitzender, Helmut Werneyer 2. Vorsitzender.
1990 Ab 1990 Teilnahme an Bezirksmeisterschafften und Vereinsmeisterschaften Cornelia Tippelt und Stephan Ott übernahmen die Jugendarbeit.
1988 Erste Jugendfreizeit am Eisenberg mit mehreren Ortsgruppen organisiert von Jugendwart Heinfried Tippelt. Seit dem regelmäßige Jugendfreizeiten.
1980 In 1980 übernahm Kamerad Adam Möller das Amt des 1. Vorsitzenden und Kamerad Wolfgang Wilde das Amt des Technischen Leiters. Ab 1980 Schwimmen am Obersberg, Dienstag 20-21:30 Uhr. Mitgliederzahl wächst. Wolfgang Wilde und Manfred Englisch erwarben den Lehrschein.
1965 Gründung Sommer 1965 durch damaligen Bezirk HEF Kamerad Helmut Heinbuch. Einer unserer aktivsten seit 1968 Manfred Englisch seit 1970 Kassierer. Von 1965 bis 1980 zwischen 5 und 15 Mitglieder. Übungsbetrieb im Freibad. Während dieser Zeit im Vorstand tätig: Hans-Jürgen Garbade, Petra Winter, Manfred Englisch, Luise Gutke, Manfred Dembinski.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.